Das Auffrischungsprogramm (Refresherkurs) für Taucher

Wie war das noch mal?
Du bist länger nicht mehr getaucht und weißt nicht mehr so ganz, wie dies und jenes funktioniert und wie war das noch mal mit Nitrox? Dann bist Du hier genau richtig!

Es gibt verschiedene Gründe, warum Menschen sich mal eine Weile nicht unter Wasser begeben. Vielleicht lässt die Arbeit gerade nicht viel Zeit, die Familienplanung ist in vollem Gange, die Gesundheit spielt nicht mit oder es mangelt schlichtweg an Möglichkeiten. Wenn du deine Unterwasseraktivitäten für einen längeren Zeitraum auf Eis lagen, solltest du dir vor deinem nächsten Tauchgang allerdings die Frage stellen, ob du wohl noch alle Grundlagen, Verhaltensregeln und Techniken kennst. Denn immerhin geht es um einen Sport, der gewisse Risiken birgt, um nicht zu sagen, bei dem es um Leben und Tod gehen kann. Was gilt es also zu beachten? Der Auffrischungskurs oder "Refresher" ist genau der richtige Kurs für alle, die schon länger nicht mehr getaucht, sich etwas unsicher mit Ihrer Ausrüstung, den Zeichen oder mit dem Verhalten Unterwasser sind. Lerne in diesem kompakten Kurs wieder Sicherheit und Freude am Tauchen zu gewinnen!

Voraussetzung:
Um einen Refresherkurs besuchen zu können, musst Du mindestens den VDST GDL Pool Diver oder einen vergleichbaren Ausbildungsstand einer anderen Tauchorganisation haben. Nicht zertifizierte Taucher, können nicht daran teilnehmen.

Formular:
Selbsterklärung (Gesundheitszustand)

Kursinhalte:
Das Wichtigste kurz und knackig vermittelt. Du wirst wieder Sicherheit in den Basic Skills des Tauchens erlangen. Die Montage und Demontage Deiner Tauchausrüstung, der kontrollierte Ab- und Aufstieg, die Maskenübung, das Wiedererlangen des Atemreglers, die alternative Luftversorgung, die Nullzeit oder der Safety Stop sind nur einige Themen, die wir in einer Theorieeinheit und einem Ausbildungstauchgang mit Dir wieder erlernen.

Kursdauer: 3 Stunden

• Theoriebesprechung
  • 1 Tauchgang im Pool

Theorieausbildung:
Erlange das Basic Wissen des Tauchens wieder. Durch eine Theorielektion und durch ein ausführliches Briefing vor und nach dem Tauchgang. Du wirst Dich schnell wieder an das Wichtigste erinnern und die Freude am Tauchen neu entdecken.

Praxisausbildung:
Ein Solotauchgang mit einem erfahrenen Tauchausbilder unter perfekten Bedingungen im Pool wird Dir die nötige Sicherheit für weitere Tauchabenteuer vermitteln.

Kurspreis:
50 Euro mit eigener Tauchausrüstung
80 Euro mit Leihausrüstung

Inklusive:
Schwimmbadeintritt (Sonnenbrinkbad in Obernkirchen)

Auf Wunsch kann zusätzlich 1 Tauchgang in einem heimischen See durchgeführt werden:

Voraussetzung:
1 Pool-Tauchgang

Preis:
50 Euro mit eigener Tauchausrüstung
80 Euro mit Leihausrüstung

Um mehr Taucherfahrung zu gewinnen oder Deine Fertigkeiten auf ein höheres Level zu bringen, kannst Du dem Tauchclub Extertal e.V. beitreten und an weiteren Specialty Kursen teilnehmen. Du möchtest eine Beratung oder hast Fragen zum Kurs, dann kontaktiere uns jederzeit!