• Tauchclub Extertal e.V.

Aktuelles vom Tauchclub Extertal e.V.

Der TCE ist über das ganze Jahr hinweg aktiv. Zu den Aktivitäten des Vereins zählen im Winterhalbjahr das Hallenbad-Training und im Sommer unterschiedliche Aktionen im Freigewässer. So ist im Frühjahr das Antauchen, sowie im Herbst das Abtauchen fester Bestandteil diverser Veranstaltungen aber auch das wöchentliche Feierabendtauchen  in unserem Vereinsteich gehört dazu. Clubfahrten an unsere heimischen Tauchgewässer oder weiter entferntere Destinationen werden vom Verein regelmäßig organisiert. 

Hier findet Ihr im Anschluss Berichte dieser Veranstaltungen.

Aktueller Bericht der Schaumburger Zeitung

Mit freundlicher Genehmigung der Schaumburger Zeitung vom 22.08.2023

GDL Conservation Diving / SK Tauchen für den Naturschutz

Der TC Extertal e.V.  zusammen mit der NABU Rinteln in der Auenlandschaft Hohenrode zum VDST GDL Conservation Diving / SK Tauchen für den Naturschutz
Dieser Kurs ist ein Gemeinschaftsprojekt mit dem Naturschutzbund (NABU).
Im Rahmen des Spezialkurses werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unter fachlicher Anleitung in die grundlegenden Aspekte des Tauchens für den Naturschutz eingeführt und lernen, den Zustand der betauchten Seen anhand ihrer Unterwasservegetation einschätzen zu können und Entwicklungen im Erhaltungszustand der Gewässer zu erkennen.

@NABU Niedersachsen





TCE Clubfahrt nach Hemmoor 2023

12 Extertaler Taucher trafen sich am vergangenen Wochenende am Kreidesee in Hemmoor mit befreundeten Tauchern aus Schlangen um gemeinsam ihren Hobby nachzugehen. Trotz der schlechten Wetterprognosen anfangs der Woche überraschte uns das Wetter mit Sonne pur. Hier sehen ihr die Bilder dazu...

Schnuppertauchen im Sonnenbrinkbad Obernkirchen


Hallo liebe Tauchsportgemeinschaft,

Zwischenbilanz:

2 mal Schnuppertauchen = 14 begeisterte Gäste. Inwieweit es Früchte tragen wird, werden wir sehen, wobei der eine oder andere schon starkes Interesse hätte, Mitglied im TCE zu werden…. warten wir mal ab.

LG euer Uwe

Auch der Tauchclub Extertal e.V. macht mit bei der digitalen Transformation und erhält Fördergelder.

Schnuppertauchen in und Stand-Up Paddeling in Sonnenbrinkbad Obernkirchen


Wir freuen uns, in der Badesaison 2023  Schnuppertauchen und Stand Up Paddeling anbieten zu können!

Schnuppertauchen kostenlos:am 14.7., 28.7., 11.8. und 16.8 jeweils von 14:00-18:00 Uhr

Stand-Up Paddeling: am 13.7., 20.7., 27.7., 3.8., 10.8., und 17.8. jeweils von 15:00-17:00 Uhr
Dauer ca. 15 Minuten, Kosten 2€ mit Anmeldung

Himmelfahrts Wanderung

Unsere diesjährige Himmelfahrtswanderung führte uns an den Mittellandkanal. Der Mittellandkanal ist eine Bundeswasserstraße und mit 325,3 Kilometern Länge die längste künstliche Wasserstraße in Deutschland. Inklusive Stich- und Verbindungskanälen beträgt die Länge 392 km. Er verbindet den Dortmund-Ems-Kanal mit Weser, Elbe und dem Elbe-Havel-Kanal und wurde 2003 endgültig fertiggestellt. Anschließend ging es auf der „Fürstenroute“ in den Schaumburger Wald. Der Schaumburger Wald erlangte  kulturgeschichtliche Bedeutung, da Wilhelm Busch an seinen Waldrändern und auf seinen Waldwiesen oft gemalt und gezeichnet hat. Bei Wanderern und Radfahrern ist der Wald wegen seiner oft kilometerweit geraden breiten und schattigen Waldwege auf ebenem Terrain beliebt. Wir bedanken uns bei unserem Vereinskollegen Heiko, in dessen Garten wir den Tag bei kühlen Getränken und leckeren Essen Revue passieren ließen.

Bergfest - Heimat- und Verkehrsverein Extertal-Bösingfeld e. V.

Das Wetter zeigte sich an diesem Wochenende entgegen aller Prognosen von seiner besten Seite und neben einem Sonnenbrand auf der Nase, war das Interesse am Tauchsport in unserer Region sehr groß und es haben sich doch einige zum „Schnuppertauchen“ angemeldet. Aber auch unsererseits konnten neue Kontakte zu anderen Vereinen geknüpft werden. So zum Beispiel zu den Bogenschützen des S.G. Bösingfeld e.V., wo wir jetzt schon mal ein Treffen vereinbart haben um sich an einem gemeinsamen Wochenende auszutauschen.
Vielen lieben Dank an alle Helfer und Helferinnen, welche die letzten zwei Tage auf der „Hohen Asch“ in Bösingfeld unseren TCE vertreten haben aber auch an die Veranstalter des Heimat- und Verkehrsverein Bösingfeld e.V. für die unkomplizierte Unterstützung. 

Tauchclub Extertal - Deutsches-Rettungs-Schwimm-Abzeichnen (DRSA)

Hallo liebe Tauchsportgemeinschaft,
ab September 2023 nach der Sommerferien besteht die Möglichkeit in Oberkirchen das DRSA Silber Prüfung zu absolvieren. .

Prüfungsleistungen DRSA Silber
Mindestalter: 14 Jahre

  • 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m in Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden
  • Sprung aus 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • Dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten mit dreimaligen Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben in höchstens 1:30 Minuten
  •  Nachweis der Kenntnisse zur Vermeidung von Umklammerungen sowie Fertigkeiten zur Befreiung aus Halsumklammerung und Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen in höchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je 1/2 Strecke mit Achsel- und einem dem Fesselschleppgriff (Schleppgriff nach Flaig oder Seemannsgriff)
  • Nachweis der Kenntnisse von Atmung und Blutkreislauf sowie Durchführung der Wiederbelebung
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
  • 20 m Anschwimmen in Bauchlage
  • Abtauchen auf 3-5 m Wassertiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen
  • Lösen einer Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
  • 25 m Schleppen
  • Anlandbringen des Geretteten
  • 3 Minuten Vorführung der Atemspende am Phantom
  • Theoretische Kenntnisse:
  • Gefahren am und im Wasser
  • Hilfe bei Bade-, Boots-, und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
  • Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen
  • Rettungsgeräte
  • Aufgaben der DLRG 
  • Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs nicht älter als 3 Jahre (Zu empfehlen wäre hier das GDL Safety & Rescue vom VDST!)

Wer also Interesse hat das DRSA zu absolvieren, meldet sich bitte Zeitnah info@tauchclub-extertal.de



Wetter am Teich

??°C

??°C – ??°C

Morgen

??°C – ??°C

Übermorgen

??°C – ??°C

Powered by OpenWeather™