Vereinsfahrt Nordhausen 2021

Dieses Jahr mal „2 G-Regelkonform“ trafen sich an dem Wochenende -10.09-12-09.2021- zahlreiche Extertaler Taucher am Sundhäuser See in Nordhausen. Die Clubfahrt zum See in Thüringen jährt sich somit zum fünften Mal und so mussten dieses Jahr alle fünf Ferienhäuser direkt am See angemietet werden, denn die Nachfrage war wieder einmal entsprechend hoch. Obwohl für das Wochenende schlechtes Wetter gemeldet und wir daher entsprechend gerüstet hatten, war das es dann doch überraschender Weise warm und sonnig so dass wir ohne Regenschutz vor und nach den Tauchgängen gemütlich zusammensitzen konnten, hatte Poseidon 🧜etwa seine Finger im Spiel gehabt….? Die Sichtverhältnisse unter Wasser waren wieder einmal sehr gut und für das leibliche Wohl über Wasser, war auch entsprechend gesorgt…

Die Kiesvorkommen wurden durch die sogenannte Eimer-Fördertechnik gehoben, was zu besonders speziellen Unterwasserformationen führt. Der Pflanzenbewuchs zieht sich bis auf 20 m Tiefe, der Fischbesatz ist vielfältig. Unter anderem sind Barsche, Karpfen, Hechte, Rotfedern, Bleien und Stör zu finden. Auf Grund der geringen Wasserverschmutzung bieten der See optimale Bedingungen zum Tauchen.

Karte


Die Unterwasserstadt in einer Tiefe von ca. 13 Metern unter dem Wasserspiegel auf dem Grund des Sundhäuser Sees ist der freien Reichsstadt Nordhausen nachempfunden. Dazu zählen ein Stück Stadtmauer mit einer Länge von 15 Metern und ca. 2 Meter Höhe mit Turm und Stadttor. Daneben befindet sich ein Friedhof mit mehreren Grabsteinen und einem offenen Grab. Von den Häusern stehen bislang zwei Fachwerkhäuser, in deren Inneren sich auch geschnitzte hölzerne Figuren befinden.
Als Besonderheit kam 2013 die erste Unterwasserkirche Deutschlands mit Glocke hinzu mit einer Grundfläche von 10 × 10 Metern. Sie wurde während eines Gottesdienstes Johannes dem Täufer geweiht. 2014 sollte Nordhusia durch einen Stadtpark ergänzt werden.
Im Rahmen der Aktion Kunst Im See wurden im Mai 2019 sieben neue Betonfiguren in ca. 10 m Tiefe versenkt, die von den Tauchern unter Wasser besichtigt werden können.

 


Was erwartet uns heute unter Wasser, wie sind die Sichtverhältnisse…?


Während einige unter Wasser aktiv sind, waren es andere über Wasser und manche versuchten sich im Profi Pole Dance…


Unser härtester…auch schnorchelnder Weise gab es viel zu entdecken, denn die Sichtverhältnisse lagen zwischen 10 und 15m, bei angenehmen 15° Wassertemperatur.


Gerade das Ufer wimmelt nur so von Beutefischen, so dass Hechte hier fressen können. Große Hechte allerdings halten sich im Freiwasser eher in 4,5 m Tiefe oder darunter auf.


Ein kleiner Mix aus verschiedenen Tauchgängen…


Die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Das Wetter und die Sichtverhältnisse unter Wasser sehr gut, der Grill war heiß und das Bier kalt, also ein perfekter Tag…


Durchblick behalten… Unsere Gründungsmitglieder Marlies und Jürgen Herden, die im Jahr 2022 ihr fünfzigsten feiern.


Das gute warme Wetter lies es zu, dass bis spät in den Abend und bei Kerzenschein geklönt werden konnte.


Während die einen/eine (!) am packen ist, gibt es natürlich von den anderen die „guten Ratschläge“…


Es war wieder ein sehr gelungenes Wochenende und die Ferienhäuser sind für nächstes Jahr schon wieder gebucht…